Kundenneugewinnung und Kundenbindung

Worum handelt es sich beim E-Mail Marketing? Es handelt sich dabei um einen Bereich des Online Marketing. Nachdem der Empfänger einer E-Mail-Adresse sein Einverständis erteilt hat, wird meist der klassische Newsletter verschickt. Es gibt aber noch weitere Formen an Mails, die zur Information und Werbung dienen.

Ohne Erlaubnis läuft nichts – Double Opt-In
Das E-Mail Marketing ist eine gute Möglichkeit neue Kunden zu gewinnen und mit Kunden direkt in Kontakt zu treten. In erster Linie verfolgt das E-Mail Marketing damit also das Ziel der Kundenneugewinnung und Kundenbindung. Man kennt diese Methode gut, da sie verwendet wird, wenn ein “klassische Newsletter” verschickt wird. Dazu bietet der Anbieter auf der Website eine Möglichkeit der Anmeldung. Dort trägt der Interessent seine Mailadresse ein und klickt auf “Registrieren”. Nun muss diese Registrierung noch über einen Link bestätigt werden (Double Opt-In Verfahren). Dazu wird dem Interessenten eine Mail mit einem Bestätigungslink zugesandt. Dieser Link muss angeklickt werden. Ab dem Zeitpunkt, wenn die Anmeldung bestätigt ist, kann der Anbieter beginnen Informationen zu verschicken.

Pflicht ist übrigens in jeder Mail einen Abmeldelink einzufügen. Dort kann sich der Empfänger jederzeit abmelden, und seine Entscheidung wieder rückgängig machen.

Inhalt bitte mit Mehrwert für den Empfänger
Es gibt noch weit mehr Möglichkeiten, den Kunden mit Informationen zu versorgen, als “nur” einen regelmäßigen Newsletter zu verschicken. So können zum Beispiel Mails mit Events, Angeboten, wichtigen Hinweisen usw. verschickt werden.

Die Menge macht’s
Dabei sollte immer darauf geachtet werden, dass das Verschicken der Mails den Kunden nicht nervt. Also alles in einem guten Maß halten! Nicht zuviel Informationen verschicken, denn sonst wirkt das Ganze kontraproduktiv und der Empfänger fühlt sich belästigt und meldet im schlimmsten Fall seine Mailadresse wieder ab.

Einrichtung, Administration und Statistik
Die Einrichtung eines Newsletter wird über Mailmarketing Tools gemacht. Auch das passende Layout ist über sogenannten Mail Templates möglich, die im Design für PC/Mac-Mailprogramme aber auch für Tablet und Smartphone optimiert sind. Also auf jedem Gerät ein perfektes Design der Mail garantieren.

Das Mailmarketing Tool stellt auch die Statistiken bereit, um zu sehen wie gut Ihre Mailing Kampagne angekommen ist. Zum Beispiel wichtige Fragen werden beantwortet: Wie oft wurde die Mail geöffnet? Wie oft die Links geklickt? Gab es weitere Anmeldungen? An welchem Tag und zu welcher Uhrzeit wurde die Mail geöffnet? Nach diesen Statistiken kann man dann die späteren Mail Kampagnen anpassen und verbessern.

 

Haben Sie Interesse an einer direkten Ansprache Ihrer Kunden?

Dann wäre das E-Mail Marketing sicher eine interessante Möglichkeit für Sie.
Schreiben Sie mir gerne oder rufen Sie mich an. Dann gehen wir es gemeinsam an!