Keyword-Recherche oder wie man die besten Fische fängt

Sie werden sich vielleicht fragen: Was hat denn eine Keyword-Recherche mit Fischen zu tun?

Na ja, wenn man die Fische mit Kunden vergleicht, passt das schon ganz gut. Denn durch eine Keyword-Recherche und die damit verbundenen Optimierungen auf der eigenen Website, landen gezielt potentielle Kunden und Interessenen – um im Bild des Fischfangs zu bleiben- im Fischernetz.

Was genau ist aber eine Keyword-Recherche?
Bei einer Keyword-Recherche geht es darum möglichst alle potenziellen Suchbegriffe für ein relevantes Produkt oder Thema zusammenzutragen und zu priorisieren. Nach der Analyse und den eigenen Überlegungen entsteht eine Liste, die eine entscheidende Hilfe ist, um die Website gut optimieren zu können. Die Recherche nach den passenden Keywords wird somit im Zusammenhang mit der Optimierung einer Website durchgeführt, mit dem Ziel für diese Keywords ein nachhaltig erfolgreiches Ranking in Suchmaschinen zu erreichen und von potentiellen Kunden besser gefunden zu werden.

Was ist ein Keyword?
Unter einem Keyword (engl.: Stichwort) versteht man die einzelne Suchanfrage bzw. den Suchbegriff, den ein Nutzer in den Suchschlitz einer Suchmaschine eingibt. Nach der Bestätigung der Eingabe erhält er eine Liste von Suchergebnissen. Er klickt auf das Suchergebnis, dass für ihn am Besten passt und landet auf einer Website. Somit wurde diese Website über die Suchmaschine gefunden. Das Keyword und die Position der Website in der Suchmaschine hat dazu geführt, dass der Besucher auf der Website gelandet ist.

Google Keyword Planer
Es gibt unterschiedliche Tools, die bei der Keyword-Recherche zu Rate gezogen werden können. Zum Beispiel erhält man über den Keyword Planer von Google AdWords Daten zum Suchvolumen der Suchbegriffe in Google. Diese Daten können analysiert werden, um die besten Keywords herauszufinden und auch zum Beispiel Nischen-Keywords zu finden.

Wie suchen potentielle Kunden nach Ihrem Angebot?
Mit welchen Suchbegriffen sucht Ihre Zielgruppe nach Ihnen? Welche Suchbegriffe sind es im Detail? Haben Sie dafür die passenden Texte auf Ihrer Website? Sind diese gut optimiert für die Suchmaschinen? Es ist wichtig sich zu überlegen, wie Kunden oder Interessenten suchen würden, um das eigene Angebot, Produkt oder Thema zu finden …

Fazit:
Das Ziel der Keyword-Recherche ist es für die eigene Website die passenden, themenrelevanten und vor allem strategisch besten Keywords zu ermitteln und die Website für diese Suchbegriffe zu optimieren. Siehe Artikel SEO, die hohe Kunst der Optimierung. Eine gute Keyword-Recherche ist die Basis, um Besucher über die Google Suche oder andere Suchmaschinen auf die eigene Website zu bringen.

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